Analkanal: Anatomie des Analkanals mit Funktion
Medizin-Team • 11. November 2022

An das Rektum schließt sich der Analkanal an. Er beginnt am Ende der Flexura perinealis. Am Übergang ist makroskopisch durch eine Wellenlinie der Schleimhautoberfläche die sogenannte Junctio anorectalis erkennbar. Der Analkanal ist ungefähr 4cm lang und soll nun gedrittelt betrachtet werden.
Die ersten zwei Drittel des Analkanals sind durch die sogenannten Columnae anales gekennzeichnet, diese sind längs gerichtete Schleimhautfalten.Hier liegt ein Schwellkörper, das Corpus cavernosum recti. Durch Anschwellen, bedingt durch einen venösen Rückstau, ist dieser maßgeblich an der Aufrechterhaltung der Kontinenz beteiligt. Dieser venöse Stau wird durch Dauerkontraktion des Musculus sphincter ani internus und externus gebildet und aufrechterhalten. Zwischen den Schleimhautfalten bilden sich Krypten, die als Sinus anales bezeichnet werden. Hier münden die Proktodealdrüsen in den Analkanal. Der Musculus canalis analis bildet die Fortsetzung der Lamina muscularis mucosae und stützt das Corpus cavernosum recti.

Das Rektum und der Analkanal des menschlichen Körpers bilden den letzten Teil des Gastrointestinaltraktes. Sie dienen einerseits der Defäkation, also der Ausscheidung des Stuhls aus den vorherigen Darmabschnitten, aber auch der Kontinenz: Dies bezeichnet die Möglichkeit, willkürlich über den Stuhlaustritt entschieden zu können, also eine Kontrolle über den Zeitpunkt der Defäkation zu erlangen. Zusammen werden sie als Kontinenzorgan bezeichnet und messen etwa 20cm in der Länge. Zunächst wollen wir das Rektum (Mastdarm) betrachten: Es ist der dem Colon sigmoideum nachgelagerte Teil des Darmes und misst etwa 15cm. Dabei weist es mehrere Krümmungen auf, diese kann man nach den Krümmungen in Sagittal- und Frontalebene einteilen. Durch die anatomiebedingten Raumverhältnisse bildet sich zunächst die ventral konvexe Flexura sacralis, weiterhin entsteht die kaudodorsale Flexura perinealis, die nach ventral konvex ist. Die Flexura sacralis wird vornehmlich durch die Struktur des Os sacrum gebildet, an der Flexura perinealis geht das Rektum in den Analkanal über.

An den Blinddarm schließt sich das Kolon an. Die komplexe Versorgung durch Arterien und Nerven bildet eine wichtige Grundlage, um die vielfältigen Funktionen dieses Darmabschnittes besser verstehen zu können. Was man unter der Riolan-Anastomose versteht, wo der Cannon-Böhm-Punkt liegt und wie lang die einzelnen Darmabschnitte sind, erfahrt ihr hier.

Die Rotatorenmanschette sorgt grundsätzlich für eine erhöhte Stabilität und Bewegung des Glenohumeralgelenks, hierbei ist es wichtig zu erwähnen, dass dieses Kugelgelenk durch seinen Aufbau einen hohen Bewegungsumfang aufweist und so erst die vielfältigen Funktionen ermöglicht. Im Gegensatz zum Hüftgelenk (Nussgelenk), welches unbeweglicher, aber dafür deutlich stabiler ist, ist das Schultergelenk viel beweglicher, dementsprechend aber auch instabiler. Der Humeruskopf ist gegenüber der Gelenkfläche der Scapula etwa um das Vierfache größer, somit resultiert daraus die oben erwähnte hohe Bewegungsfreiheit, welche mit einer verminderten Stabilität des Gelenks einhergeht. Um diese Instabilität zu vermindern, wird der Humeruskopf von allen Seiten von den Muskeln der Rotatorenmanschette umgriffen, sodass das Gelenk durch ein Heranziehen des Humerus an die Gelenkfläche gestärkt wird.

Der junge Wehrmachtssoldat Veit Kolbe wird in seinem Einsatz an der Front verwundet. Nach seiner Operation im Saargebiet und einem kurzen Aufenthalt bei seinen Eltern in Wien kommt er an den Mondsee. Dort lernt er viele Menschen kennen, die ihn bei seiner Genesung begleiten. Bis Ende 1944 schildert er so die Erlebnisse in der kleinen Gemeinde mit verschiedenen Erzählungen. Eine kurze Übersicht findet ihr hier: Margot als Zimmernachbarin mit einer jungen Tochter wird für ihn schnell zu einer wichtigen Bezugsperson „Der Brasilianer“ Robert Perttes und Veit freunden sich an Nach Aussagen gegen das Regime wird der Brasilianer von der Gestapo abgeführt und verhaftet, seine letzte Bitte an Veit ist das Kümmern um die Gärtnerei Gemeinsame Arbeit in der Gärtnerei mit Margot führt zu einer Liebesbeziehung zwischen Beiden Nach der Rückkehr des Brasilianers verstärkt er die Kritik an der Regierung Verrat führt dazu, dass der Onkel von Veit den Brasilianer festnehmen will – dies unterbindet Veit, indem er den Onkel erschießt Veit bleibt unentdeckt und wird anschließend zurück an die Front berufen – vorher bleiben ihm nur wenige Tage mit Margot zur Planung der Zukunft nach dem Krieg Oskar Meyer als jüdischer Verfolgter, welcher seine Familie retten möchte und trotz mehrfacher Versuche abschließend stirbt Nach dem Ende des Romans wird bekannt, dass Veit überlebt und eine Familie mit Margot gründet sowie der Brasilianer nach Brasilien zurückkehren kann Natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken rund um den Roman "Unter der Drachenwand" von Arno Geiger. Unseren Kurs zu dem Thema findet ihr hier.